8. September 2001: Herbst des Terrors

Oh wow, dieses Plakat sorgte dann bald für einiges Aufsehen. Wenn man so will, hat der Weltgeist dem Layouter einen gewaltigen Streich gespielt.

Wie auch der Flyer zu dem Konzert ist das Plakat gespickt mit Pressezitaten aus der Zeit der 68er Revolte und des sogenannten Herbst des Terrors - wenn den Entertainern in der SPIEGEL-Redaktion während des Sommerlochs nichts anderes einfällt, gibt's das regelmäßig als Titelthema - oder Hitler. Daher also die Basis der Collage.

Das Spiel mit den Spießerängsten kam aber nicht von ungefähr; ein Jahr zuvor waren wir aus dem Haus an der B1 geflogen - unser Kampfeswille noch ungebrochen, Carlo Giuliani war gerade in Genua erschossen worden und die Berliner CDU agitierte im Jahr 2001 noch mit der Rhetorik des Kalten Krieges.

Drei Tage später ereignete sich das Massaker, das als 9/11 in die Geschichte einging.

Plakat zum 8. September 2001
verstecktes
Transkription: 
Mogadischu / Hannover / Hellersdorf Herbst des Terrors - Motto: "Rettet DAS HAUS!" Studenten drohen: Wir schießen zurück Punk! Paragraf 119 - Reisechaoten aus DK Incorrect - Local Heroes + DJ draußen: Grillen & Chillen 19h: Theater umsonst & draußen
No comment!